Sonnige Villa an der französischen Riviera.
St. Tropez, das Fleckchen Frankreichs, wo der Rosé gleich noch süßer schmeckt, die Luft gleichermaßen nach Geld und Fisch riecht und die Sonne in den Abendstunden alles in ein bestimmtes goldenes Licht taucht, in dem alle(s) gleich noch nach mehr Glamour aussieht. Mehr Glanz, mehr savoir-vivre, mehr Leichtigkeit.
Ein Fischerdorf ist St.Tropez längst nicht mehr. Bereits in den 50ern wurde es zum Treffpunkt für die High Society Frankreichs, die Schönen und Reichen Hollywoods und die kreativen Köpfe dieser Welt. Künstler wie Henri Matisse und Pierre Bonnards sind auf der Strandpromenade neben Starlets wie Grace Kelly und Brigitte Bardot flaniert.
Heute sichtet man beim abendlichen Spaziergang mehr Yachten als Fischerbote, aber der Glamour liegt noch immer in der Luft an der Côte d’Azur. So auch in Gassin, dem Ort unseres aktuellen Projektes. Eine Urlaubsvilla, auf dem Berg gelegen, deren Terrasse den Blick auf die französische Riviera und das Mittelmeer freigibt. La Reine ist der Name des Hauses und damit die bessere Hälfte eines anderen Projektes, welches wir im Sommer 2018 realisiert haben und dem Sonnenkönig gewidmet ist.
Bei La Reine sollte mit farblich knalligen Akzenten und gleichzeitig mit naturverbundenen Materialien wie Rattan und Bambus gearbeitet werden, die den Etnolook aufgreifen und so den idealen Wohnstil für moderne Globetrotter schaffen. Als Signalfarben wurden drei Farrow & Ball-Farben verwendet: Yellow Cake, Picture Gallery Red und Vardo Blue. Das strahlende Gelb, das urige Rot und das sommerliche Blau kommen besonders gut im Kontrast zum weißen Sommerhaus-Look zur Geltung.
Die Farben zieren dabei nicht nur die Wände, sondern wurden auch für Sonderanfertigungen von Stühlen oder Deko-Objekten verwendet. So zum Beispiel auch, um einen Keramik-Fisch zu bemalen – ein Relikt aus früheren Zeiten, ein Überbleibsel vom früheren Springbrunnen im Hauseingang.
Ergänzt wurde die Einrichtung durch Vintagemöbe und bunte Kelim-Teppiche, die in Kontrast zu Designklassikern von Le Corbusier und DCW Paris stehen. Perfektioniert mit kleinen Details wie Accessoires aus Rattan, Bambus und Bast von Tine K Home und passender Tablewear von Broste Copenhagen kehrt Gemütlichkeit in das Ferienhaus ein.
Ein besonderer Hingucker befindet sich im Wohnzimmer, das eigens für La Reine designte Sofa: eine Ansammlung von gemütlichen, großen Sitzflächen und Kissen, auf denen man am Morgen seinen Kaffee trinken und am Abend, kurz nachdem die Sonne draußen untergegangen ist, noch mal anstoßen kann.
Auf St.Tropez, auf das Leben.
edited by Lisa Leinen & Sonja Pitterling